WARUM FÜHREN WIR EINEN WEIMARANER?


Wir hatten das Glück mit unserem ersten Weimaraner einen „Glücksgriff“ zu landen: „Exon vom flachen Lande“ vereint Leistung und Schönheit in einem, er wurde eingetragener Deckrüde im österreichischen und deutschen Zuchtbuch, denn nicht nur, dass er alle Prüfungen bestens absolvierte, gewannen wir auch praktisch alle Zuchtschauen mit ihm (seine Nachzucht ist zu finden unter „Unsere Hunde/Exon/Nachkommen).

Wer ihn kennt, ist nicht nur von seinem Äußeren beeindruckt, sondern auch von seinen „inneren Werten“:

Wir haben noch nie einen Hund mit zwei so unterschiedlich ausgeprägten Gesichtern erlebt! Einerseits stellt er ohne Befehl in freier Wildbahn einen unbeschossenen Dachs, tut ihn ab und apportiert ihn. Kaum zu Hause genießt er es mit unseren Kindern vor dem Fernseher zu liegen und sich streicheln zu lassen - eine enorm hohe Reizschwelle gepaart mit unglaublicher, bedingungsloser Wildschärfe!

Er hat uns gezeigt, was es heißt einen Weimaraner-Rüden zu führen! Mit seinen mittlerweile fast 11 Jahren zeigt er es uns auch heute noch, denn auch im Alter ist und bleibt er ein Kopfhund mit seinem eigenen Willen und seiner besonderen Liebe zur Raubwildjagd. Er ist in unserem Haus der unangefochtene Chef – weder ein Gasthund noch unsere eigenen Hunde hat er das je in Frage stellen lassen! Es wäre für uns unvorstellbar einen unserer Hunden in einen Zwinger zu sperren und nur bei Bedarf herauszuholen, denn nur mit einer engen Führerbindung kann der Hund in jeder Situation wissen, was sich der Führer denkt und mit der kleinsten Bewegung auch meint – man wird kaum einen verständigeren Jagdhund als den Weimaraner finden!


 










 
Daniela Daniel-Gruber . Ferd. Wedenig Str. 49 . A-9073 Viktring . daniela.daniel@gmx.at