WERBELEXIKON

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |


Sales promotion

Verkaufsförderung/spezielle Massnahmen zur Absatzsteigerung

Satzspiegel
Der Satzspiegel ist die festgelegte Fläche einer Seite, die bedruckt wird.

Screening
Der Kunde lädt mehrere Agenturen ein, ihre Unternehmen und Leistungen vorzustellen, und entscheidet dann auf Grund der so gewonnenen Eindrücke.

Scribble
Schneller erster Entwurf, um Form und Gestaltung eines Werbemittels aufzuzeigen. Sitemap Ist eine Übersicht der einzelnen Seiten einer Webpräsenz.

Serifen
Als Serife bezeichnet man die (mehr oder weniger) feinen Linien, die einen Buchstabenstrich am Ende, quer zu seiner Grundrichtung, abschließen. Bekannteste Serifen-Schriftart ist die Times New Roman.

Slogan
Dauerhafter Werbespuch, der das Image eines Unternehmens oder eines Produktes trägt. Er zählt zu jenen Elementen, die längerfristig das Image des Unternehmens oder des Produktes prägen sollen. Wenn der Slogan ein Alleinstellungsmerkmal (USP) für ein Unternehmen beansprucht nennt man ihn "Claim".

Spam
Unerwünschte Werbe-Mails oder andere Junk-Mails wie z.B. Kettenbriefe.

Sponsoring
Dienstleistung oder Sach- und Finanzzuwendungen. Das heißt, der Sponsor erwartet für seine Leistung eine Gegenleistung, beispielsweise bei einem Bandenwerbung die Darstellung des Logos und Firmennamens

Spot
Werbefilme im Internet und TV

Storyboard
gezeichnetes Drehbuch - es enthält die Szenenabfolge als kleine Scribbles, die Dialoge und die Zeitabläufe von Sequenzen. Handlungen oder Geschichten, die dem Leser bestimmte Aussagen, Images oder Emotionen vermitteln sollen. Mittel zur Identifikation.

Streaming
Ist die simultane Übertragung eines Datenstroms, z. B. für Videos. Dafür werden hohe Bandbreiten benötigt.

SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.

Suchmaschinenoptimierung
Überbegriff für alle Massnahmen technischer und inhaltlicher Art, die dazu dienen, dass eine Website in einer Suchmaschine besser und schneller gefunden wird.