WERBELEXIKON

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |


Werbeabgabe
Grundsätzlich sind alle Anzeigen in jeglichen Medien (auch Gegengeschäfte!) werbeabgabepflichtig in der Höhe von 5%. Ausnahmen können zum Beispiel sein Veröffentlichunge der höchstpersönlichen Sphäre (Parte) oder gesetzl. Vorgeschriebene Ausschreibungen.

Werbemittel
Unter Werbemittel versteht man die objektivierte Form der Werbebotschaft. Sie wird durch Werbeträger an die Zielpersonen übermittelt.

Werbeträger
Unter Werbeträger versteht man das Medium zur Übertragung von Werbebotschaften, mit dessen Hilfe Werbemittel an die Werbeempfänger herangeführt werden können.

WYSIWYG
„What You See Is What You Get“ („Was du siehst, ist das was du bekommst.“). Bei echtem WYSIWYG wird ein Dokument während der Bearbeitung am Bildschirm genauso angezeigt, wie es bei der Ausgabe über ein anderes Gerät, z. B. einem Drucker, aussieht.

Werbetext
Im weiteren Sinne alle schriflichen Botschaften die das Verhalten des Empfängers beeinflussen sollen.