DER WEIMARANER ALS MODEHUND


Die dem Weimaraner angezüchteten Leistungsmerkmale, heut zutage jedoch mehr seine ausgesprochene Schönheit und Einzigartigkeit, verleiten immer mehr Menschen dazu, sich solch einen "schönen und gut erzogenen Hund" anschaffen zu wollen.

Der Satz "Weimaraner werden nur in Jägerhände angeben" findet in Augen vieler Liebhaber keinerlei Berechtigung. Vor allem, da er doch wesentlich günstiger in der Anschaffung sei als so mancher Chocolate-Labrador (ich habe tatsächlich von solch einem Vergleich gehört)!

Mit dem Weimaraner selbst setzen sich jedoch die wenigsten Liebhaberkäufer auseinander und so kommt es bereits vor, dass einzelne Vertreter dieser Rasse in Tierheimen zu finden sind. Der Weimaraner ist und bleibt aufgrund seiner Leistungsmerkmale ein Vollgebrauchsjagdhund durch und durch.

Er hat somit als reiner Wohnungshund keinerlei Existenzberechtigung und fällt als unausgelasteter Begleiter nicht nur der eigenen Familie zur Last, sondern seine ihm angeborenen Eigenheiten und Merkmale werden zu einer Belastung aller. Der Weimaraner benötigt eine konsequente, erfahrene Führerhand, denn sonst wird der Hund zum Führer. Der Hund ist immer ein Ebenbild seines Führers, was er ihm beigebracht, das kann er auch!

Zudem sind diese Hunde für immer für die Zucht verloren und es wurden alle Bestrebungen, einen leistungsstarken, im Kopf klaren Jagdgebrauchshund zu züchten, zu nichte gemacht!

Und: "Es wäre bedauerlich, wenn unser Weimaraner, der über 100 Jahre seine rassetypischen Eigenschaften nicht nur erhalten, sondern auch verbessert hat, irgendwann nur noch ein lieber, netter Kerl "im repräsentativen "grauen Gewande" wäre und sich die Zucht, wie bei so vielen ursprünglich als Jagdhund gezüchteten Rassen, in Leistungs- und Schönheitslinien trennt."

DER WEIMARANER ALS JAGDGEBRAUCHSHUND

Aufgrund seiner, manchmal wirklich fast aufdringlichen, Anhänglichkeit gegenüber seinem Führer und der ihm bekannten Personen, gilt der Weimaraner als leichtführig. Er verträgt auch keine Rohheiten oder Ungerechtigkeiten. In enger Verbindung damit steht auch sein angewölfter Schutztrieb gegenüber Führer, Familie und Haus.

Im Jagdbetrieb selbst wirkt er durch sein gezügeltes Temperament ruhig und überlegt, es gibt keine hektische Suche. Als Erbteil des Leithundes hat sich bis heute auch noch die Neigung zur Arbeit mit der tiefen Nase erhalten. Unter anderem auch deshalb ist der Weimaraner zur Arbeit nach dem Schuß geeignet. Die, für die waidgerechte Beendigung jeglicher Lebendnachsuche, notwendige Wildschärfe ist selbstverständliches Zuchtziel dieser Rasse.

Auch entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen des Kärntner Jagdgesetzes (Kärntner Jagdgesetz 2000 - K-JG, Fassung vom 13.10.2010) müssen brauchbare Jagdhunde zur Verfügung stehen:

§ 67 Jagdhunde

(1) Für jedes Jagdgebiet hat der Jagdausübungsberechtigte oder sein Jagdschutzorgan einen nachweislich brauchbaren Jagdhund zu halten oder nachzuweisen, dass ihm ein solcher jederzeit zur Verfügung steht.

(2) Für jedes Jagdgebiet über 2000 ha muß vom Jagdausübungsberechtigten oder dessen Jagdschutzorgan ein geprüfter Schweißhund oder ein auf der Schweißfährte geprüfter Gebrauchshund gehalten werden. Sind mehrere benachbarte Jagdgebiete in einer Hand vereinigt, so ist das gesamte Flächenausmaß dieser Jagdgebiete für das Halten eines solchen Hundes entscheidend.

(3) Jagdhunde müssen jene Eigenschaften besitzen, die erforderlich sind, um einen geordneten Jagdbetrieb, soweit ein solcher nur unter Heranziehung von Jagdhunden gewährleistet ist, sicherzustellen. Der Nachweis der jagdlichen Brauchbarkeit ist durch eine jagdliche Leistungsprüfung nach der Prüfungsordnung eines vom österreichischen Jagdgebrauchshundeverbandes (ÖJGV) anerkannten Zucht- oder Prüfungsvereines zu erbringen.

Wir sind daher bestrebt leistungsstarke Jagdhunde zu führen, welche nicht nur von seriösen und anerkannten Züchtern abstammen (FCI-Papiere), sondern auch ihrem Wesen entsprechend von uns geführt, trainiert und gehalten werden.
 

 
Daniela Daniel-Gruber . Ferd. Wedenig Str. 49 . A-9073 Viktring . daniela.daniel@gmx.at