DER WEIMARANER

Als eine der ältesten deutschen Vorstehhunderassen, wurde der Weimaraner nach dem ersten Weltkrieg von Major a.D. Robert Herber, vor dem Aussterben gerettet.
Herbers opferbereitem Engagement haben wir es also zu verdanken, dass wir überhaupt noch mit den "Grauen" jagen dürfen.

Major Herber bemühte sich nicht nur um eine "Wiederbelebung" der Weimaraner-Zucht, sondern er kümmerte sich um eine lückenlose Buchführung, um die Fütterungen der Welpen und auch um die erfolgreiche Absolvierung von Jagdprüfungen. Bezüglich der Ausbildung hat Herber immer wieder darauf hingewiesen, dass der Weimaraner Rohheit und ungerechtfertigte Strafe nicht verträgt, sondern im Gegenteil, es ist mit ihnen "gelind und gutmütig zu reden, niemals zu schlagen". Er legte auch viel Wert darauf, dass seine Hunde durch liebevolle Konsequenz und mit Abwechslung zu den gewünschten Hochleistungen kamen, ohne sie dabei psychisch oder physisch zu brechen.

 




 
Daniela Daniel-Gruber . Ferd. Wedenig Str. 49 . A-9073 Viktring . daniela.daniel@gmx.at